Freitag, 25. November 2011

Naturbursche

Wozu der Ukulelen-Chat doch manchmal gut ist. Neulich entstand eine Diskussion darüber, welche einfachen Stücke man beim nächsten Treffen spielen könnte. Da liegen jedoch Welten dazwischen, welches Stück die einzelnen als einfach betrachten. Am Ende hat mir einer eine Basslinie zu einem Jazz-Standard zugetraut, weil er meine Version von "Moon over Bourbon Street" so toll fand. Wenn derjenige gewusst hätte, daß meine Basskunst eher konstruiert als gekonnt ist ... ich betrachtete das als Herausforderung und wollte mich ans Werk machen.

Der Jazz-Standard hieß "Nature Boy" von Eden Ahbez. Mir sagte weder Titel noch Komponist irgend was, aber ich fand einige schöne Versionen auf youtube, die mir auch gefielen, u.a. eine Version, bei dem der Sänger sich mit dem Kontrabass begleitete. Von derartigen Gedanken, es selbst so zu spielen, war ich natürlich weit entfernt, aber es erhöhte den Reiz, dieses Stück zu lernen ungemein.

Ich bekam die Akkorde für das Stück und hab sie erstmal auf der Ukulele gesucht, denn es waren einige recht jazzig anmutende Akkordbezeichnungen zu finden. Es hat sich rausgestellt, daß viele Sachen, die kompliziert aussehen mögen, eigentlich garnicht so schwer sind. Es klingt nur gut, weil sich Disharmonien so wunderbar in Harmonie auflösen können. Das ist das Schöne für mich am Jazz.

Dann ging es ans Singen. Nach einigem Üben auch nicht mehr so schwer wie es erst wirkte, aber der Tonumfang bereitete mir Probleme, wie immer. Der höchste Ton war unerreichbar, also habe ich meine Ukulele einen Ton tiefer gestimmt, und damit das Problem gelöst. Jetzt noch hundertmal singen, und es wird schon klappen.

Für einen mittleren Instrumentalteil war eigentlich ein Solo eines Mitchatters angedacht, aber das hatte sich leider etwas verlaufen. Also musste ich allein irgendwie damit klarkommen. Da ich aber kein ausgesprochener Solist bin, habe ich für die Variante Tempowechsel und Akkordumkehrungen entschlossen, was mir am Ende auch akzeptabel erschien, und hier nun das vorläufige Endergebnis:


Klar, eine Basslinie wäre sicher schön gewesen, aber da muss ich wohl noch etwas trainieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen