Dienstag, 25. Oktober 2011

Etüden für Ukulele

Letzte Woche fand ich einen Komponisten für Ukulele, der sich auch so bezeichnet: John Watson - ukulele composer. Zu finden unter http://ukulele101.co.uk/. Dort hat er ein Büchlein mit Etüden für Ukulele veröffentlich, deren Titel so wunderbare klangvolle Namen tragen wie:
Da es nicht meine Kompositionen sind werde ich mir entsprechende Tutorials verkneifen (naja, kann sie ja eh nicht alle spielen, und die, die ich spielen kann, sind durch das classical picking eh schon abgedeckt). Ich hab mir erstmal eine Etüde ausgesucht, natürlich die, welche mir am leichtesten von der Hand ging:


Ich fing erstmal langsam an. War offensichtlich zu langsam, denn mitten in der Aufnahme klingelte das Telefon, und ein Ukulele-Spieler aus Finnland wollte sich zu Besuch ankündigen. Nach dieser Schrecksekunde hab ich es dann eben etwas flotter gezupft.

Die Übungen in diesem Buch sind ihre knappen 10 Euro allemal wert, ich kann sie jedem Fingerpicker ans Herz legen, auch wenn man sich hier und da etwas mit der Spieltechnik quälen muss. Zugegeben, es hat mich etwas an die Zeit bei meinem Gitarrenlehrer erinnert, der mich gern mit Etüden von Carcassi, Carulli, Aguado und vor allem Fernando Sor gequält hat. Seinerzeit war es das aber wert, und vieles ging auch nach 30 Jahren nicht verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen