Freitag, 7. Oktober 2011

Mein Weg

Über den Sinatra-Song "My Way" ist viel geschrieben worden, über dessen eigentlichen frnzösischen Ursprung leider weniger. Mir war dieses Stück noch irgendwie aus historischen Aufnahmen meiner Eltern bekannt. Bei allem was geschrieben wurde hat mich am ehesten fasziniert, daß es das meistgespielte Lied auf Beerdigungen auf der Insel ist. Das war mir neu. Würde mich nicht wundern, wenn es bei den Italienern "Time to say goodbye" wäre.

Also habe ich mich kurzerhand des "My Way"-Themas angenommen und versucht es so zu spielen, wie ich es mir auf meiner Beerdigung wünschen würde:


Zum einen ruhig und innehaltend, wie man es erwarten darf. Zum anderen aber fröhlich und flott, denn ich denke, der Tod ist nicht zum fürchten, da er uns ohnehin das ganze Leben begleitet. Und ist es dann geschehen, so sind nur die traurig, die noch bleiben müssen. So sollte es nicht sein, und am Ende sollten beide Seiten feiern. Deshalb hab ich mir gedacht, ich spiele die Wiederholung eine Ecke flotter, sodaß man sowohl innehalten als auch tanzend feiern kann. Und das am besten ohne theatralisches Sinatra-Gesülze, welches mit dem französischen Orginaltext nichts zu tun hat. Na denn, lasst uns ein Runde Leben spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen