Samstag, 1. Oktober 2011

Michael Lynch aka UkuleleMike aka MusicTeacher2010

Wer anfängt Ukulele zu spielen, kommt an diesem Mann nicht vorbei: Michael Lynch aka UkuleleMike aka MusicTeacher2010. Der ehemalige Schullehrer bringt einem von Anfang die Ukulele nahe und gibt auf youtube zahlreiche Tutorial zu Liedern verschiedenster Genres. Stets mit einer kleinen Geschichte zum Song, alle nötigen Akkorde gut erklärt und beim mitspielen eingeblendet, inklusive Text, versehen mit dem Gesang eines für mich typischen Lehrers kann man auf seinen Kanälen zahlreiche Lieder lernen und mitsingen.

Nachdem ich zugegebenermaßen kein Beatles-Fan hat er mich mit seiner selbstkomponierten, "klassischen" Serie auf dem richtigen Fuß erwischt. Und so lernte ich all seine "Masterpieces", die er als solche auf seiner Webseite auch verkauft. Es handelt sich dabei aber eher um relativ einfache Stücke, aber stets mit einer Melodie, die einem sehr gut ins Ohr geht.

Folgende 4 Stücke hat er publik gemacht, und freut sich über jeden, der diese Stücke ebenso spielt: Finlandia, Paris Nocturne, Cherry Blossoms, und Panis Angelicus. Alle Stücke, bis auf Paris Nocturne, habe ich versucht, nach seiner Tabulatur zu spielen, funktionierte meist auch recht flott (so 2-4 Tage).

Das letzte aus dieser Serie war "Cherry Blossoms", allerdings bereits die zweite Version nach Orginaltabulatur, nachdem Änderungen in der ersten Version nicht sonderlich gelungen waren.


Dazwischen kam "Panis Angelicus" von Caesar Franck als Beitrag zum Weihnachtskalender des Ukulelenclubs 2010, ein Klang, der mir zur Weihnachtszeit passend erschien:


Das erste Stück, welches mir gut gefiel, war "Paris Nocturne", eine einfache Komposition vom Michael Lynch. Die Melodie erinnerte mich stark an die "spanische Romanze", und so konnte ich nicht umher, dieses Stück mit Tremolo-Passagen zu versehen. Auf Anfrage gab es dann auch eine reine Tremolo-Version dieses Stückes:


An seinem "Masterpiece" Finlandia, einem finnischen Hymnen-Thema, hab ich mich letztlich auch versucht, wobei ich das Stück als wenig spektakulär empfand und auch mein Versuch wurde kein Hit.

Ja ja, die klassische Seite hatte mich wieder eingeholt, aber Beatles sind nicht so meins. Mittlerweile gibt von UkuleleMike auch Ausflüge zum Jazz, welche mich reizen würden, aber ich glaube, ich leide in seinen Kanälen eher an Reizüberflutung und werde mir am Ende einen eigenen Weg suchen, um mich weiter der Ukulele zu ergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen