Donnerstag, 15. September 2011

Die klassische Ära

... wird mich sicher nie ganz verlassen, denn mein bisher einziger leiblicher Lehrer war Konservatoriums-Gitarrist. Nun sind meine Lehrer virtueller Natur, genauso wie dieser Blog. Dennoch habe ich meine Gitarren behalten und nach einem Jahr Ukulele für einen Moment entstaubt:


Hier sei eine Internet-Seite besonders erwähnt: free-scores.com. Eine reiche Quelle freier, klassischer Noten für vielerlei Instrument, dorthin habe ich auch meine tabulaturierten Transkriptionen für Ukulele zum Teil übermittelt, sowie einige Ukulelen-Videos klassischer Art, welche sich gewisser Beliebtheit erfreuen.

Derweil versuchte ich mich in meinem ersten Ukulelenjahr an verschiedenen, einfachen Gitarrenstücken, welche für Ukulele umgeschrieben wurden. Hier beispielsweise das obige Stück, nur eben gespielt auf der Ukulele. Selbstredend nicht in Orginaltonart (Em), sondern entsprechend der Ukulelenstimmung eine Quart höher (Am):


Franciso Tarrega war ein bevorzugter Komponist meines Gitarrenlehrers, und ich durfte viel von ihm lernen. So wie "Over the Rainbow" der Initiator für mich war Ukulele zu lernen, so war es damals Tarrega's "Recuerdos de la Alhambra" für die Gitarre. Tarrega schrieb aber einfache Studien wie diese, welche sich gut auf Ukulele portieren ließ:


Einige dieser klassischen Übungen empfand ich meist etwas einschläfern, wie etwa diese Studie von Aguado, ...


... welche dann rasch zu flotten Fingerübungen transformiert wurden:


Soweit sogut erstmal mit der klassischen Ära, aber eigentlich wollte ich nicht klassische Gitarre auf der Ukulele spielen lernen, ich dachte bei Ukulele eher an Strand oder Lagerfeuer, an kommerzielle Gesänge oder Jazz. Dies sind aber Gebiete von denen ich nichts verstehe, ich kann weder singen (dachte ich) noch habe ich musikalisches Wissen von Jazz (sieht immer so komplex aus). Wie sich mittlerweile herausstellt, ist jedoch beides mit der Ukulele machbar, dies ist jedoch eine andere Geschichte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen