Mittwoch, 21. September 2011

Erste Ausflüge zum Jazz

Gut, Jazz ist nicht unbedingt etwas für musische Anfänger, aber zumindest in diese Richtung wollte ich schon immer etwas spielen, nicht ausschließlich aber auch. Was mir an dieser Musik gefällt ist die scheinbare musikalische Freiheit, die sich seltenst wiederholt, das Geschehen mit schlanken Disharmonien anreichert und sich stets in Wohlfühlklänge auflöst. Klar ist das Geschmacksache und es hat auch Grenzen.

Kaum ein halbes Jahr die Ukulele gezupft musste es gleich mein Ukulelen-Jazzklassiker sein, Autumn Leaves à la Mark Occhionero (http://www.youtube.com/watch?v=Rvfaw9kAWlo). Für den Song habe ich lange nach einer passenden Ukulele gesucht. Gedacht, eine gefunden zu haben, ging der erste Versuch denn doch knapp daneben, zumindest ich war nicht zufrieden. Zu dem Song gehört einfach Text und Gesang, daran war aber (noch) überhaupt nicht zu denken mangels Mut und Können. Also vielleicht ein andermal wieder.

Ebenso erging es mir mit "Fly me to the moon", ein Frank Sinatra Standard. Obgleich es wunderbare Instrumental-Arrangements für Ukulele gibt, die ich nicht sonderlich gut auf die Reihe bekommen hab, ist das Stück ohne Gesang nur halb so schön. Also auch vielleicht ein andermal wieder.

Also musste für den ersten Ausflug zum Jazz ein Instrumentalstück her. Bei einem kleinen Treffen des Ukulelenclubs hat mir letztlich Elrondo "Nuages" (http://www.youtube.com/watch?v=RYxwMaZo8Ic) von Django Reinhardt in Ohr gezaubert, so schön, daß ich dieses Stück als nächstes versuchen wollte. Da ich aber kein Improvisateur bin, habe ich mir die verschiedensten Versionen im Netz zusammengesucht und mir "meine" Version zurecht geschnitten:


Damit war ich zufrieden und ich empfand den ersten Ausflug zum Ukulelen-Jazz für gelungen. Ich wünschte mir, daß da noch mehr kommen würde, aber ich sollte die Sache mit dem singen nochmal überdenken, ob ich es nicht doch wagen wollte. Vielleicht nicht gleich mit Jazz, einfach nur mal singen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen