Dienstag, 13. September 2011

Wie hat es angefangen?

Angefangen hat es eigentlich als Kind. Der Wunsch nach einem Instrument fing mit einer Saite an, als ich eine Gummischnur an einem Besenstil oder ähnlichem befestigte. Weiter gefördert wurde dieser Wunsch leider nicht, da mein Bruder mit seiner Gitarre wesentlich musikalischer war als ich und mit seiner Pfadfindergruppe durch die Gegend zog.

So gingen die Jahre ins Land bis ich mich an der Gitarre versuchen durfte, ich stand derzeit bereits am Beginn des Beruflebens. Ein Kollege empfahl mir einen Gitarrenlehrer, der in den folgenden 4 Jahren etwa mein Talent zur klassischen Gitarre erkannte und ausbildete. Nebenbei erfüllte ich mir den Traum vom Besenstil und ergatterte einen Kontrabass als eines meiner ersten Möbel, was er dann mangels Geld für einen Lehrer leider auch blieb. Und wie das Leben so anfang 20 spielt, ging meine Zeit gänzlich im Beruf und der Familiengründung auf und das Musizieren musste derweil wieder schlafen gehen.

So gingen abermals viele Jahre ins Land. Aber der Traum vom musizieren wurde nie vergessen. So kam, was eines Tages irgendwie kommen musste. Ich saß mit meinen Kindern, mittlerweile beide volljährig, im Auto und musste mir auf dem Weg zum Fussballplatz die neueste Hiphop-R&B-Compilation anhören. Plötzlich und unerwartet erklang ein Lied aus der TV-Werbung, sagte man mir, und es war der Klang eines Saiteninstruments gepaart mit einer lieblichen Stimme, welches mein Interesse weckte. Ich fragte: "Was ist das?" und ich bekam als Antwort: "So'n Dicker mit 'ner Kindergitarre". Nun gut, die liebliche Stimme wog deutlich mehr als 300kg, sie gehörte einem Mann namens Israel Kamakawiwo´ole, und das Instrument hieß Ukulele.

Diesmal gingen keine Jahre ins Land, ich entdeckte die Internet-Seiten des 1. Deutschen Ukulelenclubs, saugte alle Informationen auf, und besorgte mir meine erste Ukulele. Als ehemaliger Gitarrenspieler sollte es gleich etwas größeres sein, und so wurde meine erste Ukulele eine Ortega Tenor. Natürlich erinnerte ich mich noch an meine klassische Gitarren-Jugend und ich versuchte alt-gediegenes auf der Ukulele umzusetzen. Ich eröffnete meinen youtube-Account am 9.7.2009, um gelerntes und gespieltes aus der Zuschauerperspektive zu kontrollieren.

So entstand wenige Wochen nach meinem youtube-Start die Umsetzung von Beethovens Klassiker "Für Elise" auf Ukulele als erstes erwähnenswertes Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen