Samstag, 17. September 2011

Die spanische Romanze

... läutet bei mir das vorläufige Ende meiner spanischen Phase ein. Eine Melodie, die ich schon vor meiner Zeit beim Gitarrenlehrer autodidaktisch auf Gitarre gelernt hatte, würde mir auf einem Ukulelentreffen in Groß-Umstadt nach mehr als 30 Jahren wieder ins Ohr gerufen. Danke, liebe Jane, daß du sie mir wiedergebracht hast, immerwieder ein schöne Melodie, die so viele kennen! Und natürlich musste ich es auf der Ukulele versuchen, daß war ich mir schon fast selbst schuldig. Das Stück ist klassischer Natur, vermutlich aus dem 17. Jahrhundert. Nachdem der Autor tatsächlich unbekannt ist, streiten sich einige Komponisten vergangener Jahrhunderte um die Urheberschaft.
Aufgrund des Alters ist die spanische Romanze freies Liedgut (public domain), dennoch beklagt youtube, daß es hierfür einen Urheberanspruch gäbe. Bisher hat sich aber noch keiner beklagt, sondern viele haben sich offensichtlich daran erfreut:



Diesen Stück wird von Gitarristen auch gerne als Tremolo-Etüde à la "recuerdos de la Alhambra" gespielt, und was auf der Gitarre geht, geht in der Regel auch auf der Ukulele:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen