Samstag, 17. September 2011

Klassisches Fingerpicking auf der Ukulele

Des öfteren wurde ich gefragt, wie machst du dies oder jenes, zusammenfassend gefragt, was hast du alles an klassischer Gitarrentechnik für die Ukulele übernommen. Um diese Fragen zu beantworten hatte ich meist kurz entschlossen kleine Videos mit entsprechender Anleitung plus Demonstration gedreht. In diesem Post möchte ich sie gerne zusammenfassen, denn so viel ist mir aus der Gitarrenjugend nun nicht geblieben.

Das erste Video dieser Serie ging über immer wiederkehrende, regelmäßige Zupfmuster, sie sich doch von den Folk-Zupfmustern unterscheiden. Aufgrund ihrer Regelmäßigkeit sind sie manchmal etwas öde, wenn auch durch die mögliche Spielgeschwindigkeit beeindruckend. In jedem Fall sind es gute Übungen, um die Finger der rechten Hand beweglich und geschmeidig zu halten, wahrscheinlich auch eine gute Prophylaxe vor Gelenksarthrosen in den Fingergelenken:


Eine andere häufig gestellte Frage war: "Wie kann ich die Melodie beim zupfen hervorheben". Dafür sind unterschiedliche Anschlagarten verantwortlich, der sogenannte freie Anschlag und der angelegte Anschlag. Folgendes Video sollte dies demonstrieren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen